"Ich war einfach zu Hause in meiner gewohnten Umgebung und hab alle Zeit bekommen, die ich gebraucht habe, um mein Kind auf die Welt zu bringen“

Es ist nun mein zweites Kindes dass ich zusammen mit Saskia als Hausgeburt auf die Welt gebracht habe. Für mich war klar wenn ich nochmal ein Kind bekomme dann auf jeden Fall wieder Zuhause mit Saskia. Für mich ist Saskia die beste Hebamme, sie ist mit ganzem Herzen Hebamme und das merkt man auch. Sie ist so unglaublich herzlich, hat immer ein offenes Ohr und hat immer tolle Tipps auf Lager. In dieser Schwangerschaft habe ich auch die Vorsorge im Wechsel mit Saskia und der Frauenärztin gemacht. Ich muss sagen die Vorsorge bei Saskia ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis als bei der Frauenärztin. Beim Arzt wird einem immer suggeriert das etwas nicht stimmt und man macht viele Tests, Ultraschall und CTG um das Baby zu überwachen. Bei Saskia hatte ich immer das Gefühl das alles in Ordnung ist mit dem Baby und der Schwangerschaft ich habe mich sicher und sehr gut aufgehoben gefühlt auch ohne Ultraschall und CTG. Es war ein tolles Erlebnis für mich und ich habe sehr gerne jedesmal eine Stunde Fahrt zu Saskia in die Praxis auf mich genommen um die Vorsorge bei ihr machen zu können.

Bei der ersten Geburt war Saskia ca 16 Stunden bei uns und hat uns die ganze Zeit begleitet. Meine zweite Geburt war deutlich kürzer und Saskia war da als ich alle 5 Minuten Wehen hatte, ab da dauerte es ca. 3std bis er endlich da war. Während der Geburt hat Saskia immer mal wieder die Herztöne abgehört was ich überhaupt nicht als störend empfunden habe. Sie hat meinem Partner immer wieder Tipps gegeben wie er mich unterstützt kann. Hat mir kalte Waschlappen gebracht, hat mir Tipps für verschiedene Positionen gegeben. Hat mir sogar während der Geburt ihren Gebärhocker aufgebaut! Sie hat mich gestützt, hat mir immer wieder Mut zugesprochen und mich nur einmal während der ganzen Geburt am Muttermund untersucht. Das war toll denn im Krankenhaus wird man ständig untersucht was ich so von meinen Freunden gehört habe. Mir war es sehr wichtig eine selbstbestimmte Geburt in meinem Tempo ohne Schmerzmittel, Wehenmittel, PDA, Lachgas, Saugglocke oder ähnlichem zu erleben. Ich selbst habe kein Vergleich zu einer Krankenhaus Geburt da beide Kinder Zuhause auf die Welt gekommen sind aber für mich waren beide Geburten Zuhause zwar anstrengend aber wunderschön. Ich war einfach Zuhause in meiner gewohnten Umgebung und ich hab alle Zeit bekommen die ich gebraucht habe um meine Kinder auf die Welt zu bringen. Saskia hat uns da so wahnsinnig gut unterstützt und bestärkt. Wir hatten alles mit Folie abgedeckt und Saskia gibt einem eine Liste was man für eine Hausgeburt alles bereit haben muss wenn es dann los geht. Die Hebammen machen während und nach der Geburt alles wieder sauber. Es wird Fruchtwasser aufgewischt, die Unterlagen mit Blut ausgetauscht uvm. Wir haben die Nabelschnur durchgeschnitten und zusammen die Plazenta genauestens untersucht, was auch immer wieder ein tolles Erlebnis war. 

Vor der Geburt haben wir mit Saskia über unsere Wünsche zur Geburt gesprochen und sie hat meine Geburtswunschliste in meiner Akte gespeichert, sodass sie diese bei der Geburt gleich abrufbereit hatte. 

Bei der ersten Geburt war Silke als zweite Hebamme dabei bei der zweiten Geburt kam Amy mit dazu. Beides auch ganz tolle liebevolle Hebammen.
Was ich richtig toll finde das während der Geburt alles per Hand mitgeschrieben wird und Saskia einem den ganzen Geburtsbericht per Post schickt. So kann man noch Jahre später genau nachlesen wie das war an der Geburt oder auch später für die Kinder eine tolle Erinnerung. 
Auch die Aufklärungsgespräche mit Saskia waren super, sie geht auf jede Frage genau ein die man hat. Nimmt einem auch Ängste und Sorgen die wir bei der ersten Geburt hatten, aber klärt natürlich auch über alle möglichen Risiken auf. Sie nimmt sich wahnsinnig viel Zeit bei jedem Gespräch und ich bin immer mit einem Lächeln aus ihrer Praxis gegangen. 
Da ich zu weit weg gewohnt habe war eine Wochenbett Betreuung durch sie leider nicht möglich. Es war aber total schön, dass sie 3 Wochen nach der Geburt nochmal auf ein Besuch vorbei gekommen ist. Als ich Wochen später etwas Probleme mit Milchstau hatte hat mir Saskia sofort mit Rat zur Seite gestanden, womit ich den Milchstau ohne Antibiotika wieder weg bekommen habe. Ich kann jedem eine Hausgeburt mit Saskia und ihrem Team empfehlen wir waren mega zufrieden mit allem. Für mich würde nie was anderes in Frage kommen. Vielen vielen lieben Dank Saskia für die tolle Begleitung! 💗